Schüler/Innen arbeiten mit Schülern (SamS-AG)

Unter der Leitung von Frau Witt und Herrn Winkler wachsen seit mehreren Jahren Schüler*innen zu kompetenten Paten, Spielleitern und Lernbegleitern heran. Sie übernehmen Stück für Stück Verantwortung, indem sie zum Beispiel

-die neuen 5er am ersten Schultag empfangen und Willkommensspiele durchführen

-für die 5er ein offenes Ohr haben und bei Problemen helfen

– in Lernzeiten unterstützen

– Spiele mit Schülern in Freizeiten durchführen

-Wandertage begleiten

Hierbei helfen ihnen die zuvor geübten Methoden in der Anleitung und Durchführung von Spielen sowie im Umgang mit Störungen. Diese werden zu Beginn eines jeden Schuljahres innerhalb einer Basisschulung erlernt.

Nachdem die Grundlagen geschaffen worden sind, geht es so richtig los für die neuen „Paten“ bzw. „Sams-AGler“. Einmal pro Woche werden innerhalb der AG

-Patenplakate erstellt

-Spiele geplant, ausprobiert und wieder geändert

-mit GTS-Gruppen Spiele durchgeführt

-saisonale Projekte mit den Fünftklässlern organisiert (Weihnachtsaktion, Osterwettkämpfe, Sommerspiele…)

-Besuche der Viertklässler der benachbarten Grundschule vorbereitet und durchgeführt

-eine Spiel- und Wettkampfmappe angelegt, die auch nach der Schulzeit genutzt werden kann.

Bei regelmäßiger und erfolgreicher Teilnahme erhalten die Schüler*innen ein ausführliches Beiblatt zu ihrem Zeugnis, auf dem die behandelten Inhalte aufgeführt sind. Dies ist insbesondere bei Bewerbungen in sozialen Berufen bzw. bei Schulen mit sozialem Schwerpunkt ein großer Vorteil.

Text & Fotos: Bernd Winkler