Öffnung der 46. Talent Company an der Realschule plus Lahnstein

Eigentlich war für Dienstagabend, den 17.11.2020, eine Feier mit buntem Rahmenprogramm anlässlich der Eröffnung der Strahlemann Talent Company an der Realschule plus Lahnstein angedacht gewesen. Auf einen kleineren Rahmen hatten sich die Beteiligten bereits eingestellt, doch die aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie erforderten die Absage der Veranstaltung. Stattdessen weihten Vertreter der beteiligten Akteure die Talent Company am Mittwochmittag ein. Die Kinder und Jugendlichen profitieren trotzdem, denn ab sofort können sie den Fachraum für Berufsorientierung nutzen, der zu einem erfolgreichen Start ins Berufsleben beitragen soll.

„Auch wenn die Pandemie Flexibilität in unseren Planungen verlangt hat, freuen wir uns sehr, dass wir die Talent Company an der RS plus nun für die Schüler:innen öffnen können und hier zu einer Brückenbildung zwischen Schule und Wirtschaft beitragen.“, so Andreas Hofer, Projektverantwortlicher der Strahlemann-Stiftung. Der farbenfrohe Fachraum enthält internetfähige PCs, weitere Präsentationstechnik, einen Arbeitsbereich sowie eine moderne Lounge-Ecke und wird die bestehenden Berufsorientierungsmaßnahmen der Schule bündeln und ausbauen.

Franz-Josef Fischer, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der Strahlemann-Stiftung über das Projekt: „Mit der Talent Company treten wir für eine gute Zukunft unserer Kinder ein. Ziel ist es, den individuellen Bedürfnissen dieser in der Berufsorientierung gerecht zu werden und ihnen dabei zu helfen, die eigenen Interessen und Talente zu entdecken, um den Einstieg ins Berufsleben erfolgreich zu meistern.“ Doch nicht nur die Mädchen und Jungen profitieren, Unternehmen, insbesondere aus dem handwerklichen Bereich, wird die Chance geboten, dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel zielgerichtet entgegenzuwirken und die Mitarbeiter:innen von morgen zu entdecken und zu fördern.

Schulleiter Norbert Hißnauer zeigte sich hocherfreut über die Möglichkeiten des neuen Fachraumes: „Neben dem Erfahren der eigenen Stärken ist der persönliche Kontakt zwischen Schülerschaft, deren Eltern und den Vertreter:innen regionaler und überregionaler Betriebe elementar. Dazu ist es wichtig, Zeit zu haben und Gespräche in einem ruhigen und angenehmen Ambiente führen zu können. All das ermöglicht der Talent Company Raum in besonderem Maße.“

Landrat Frank Puchtler, Schirmherr des Projekts, ist ebenfalls von der Talent Company überzeugt: „Die Berufsorientierung ist für die persönliche Entwicklung sehr wichtig. Die Kooperation bietet den Schüler:innen die Chance Entscheidungen gut vorzubereiten. Mein Dank geht an alle Partner, Schule und Stiftung, die das Projekt jetzt realisiert haben und an den Start gehen. Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg.“

Das Talent Company Projekt benötigt für eine erfolgreiche Umsetzung starke und weitsichtige Partner aus der Wirtschaft und dem sozialen Bereich, die bereit sind, in die Zukunft der Jugendlichen zu investieren. Die Globus-Stiftung, welche schon die Talent Companies in Grünstadt, Haßloch und Ludwigshafen ermöglicht hat, ist auch in Lahnstein Förderer. Peter Hamm, Stiftungsbotschafter der Globus-Stiftung dazu: „Die Globus-Stiftung fördert profilierte Programme am Übergang Schule – Beruf. Wir sehen hier die Strahlemann Talent Company als kompetenten Partner, der mit gut durchdachten Konzepten in der Vergangenheit eine erfolgreiche Arbeit geleistet hat. Besonders freuen wir uns, dass sich mit der Realschule plus eine Schule vor Ort zur Umsetzung gefunden hat und die Talent Company auch in Lahnstein an den Start gehen kann. Von Seiten Globus können wir Ihnen schon heute unsere volle Unterstützung, auch im Hinblick auf Betriebspraktika/Betriebserkundungen, zusagen.“