Lesung mit Stefan Gemmel

Vom „totalen Nichtleser“ zum erfolgreichen Schriftsteller:

Lesung mit Stefan Gemmel an der Realschule plus Lahnstein

Wie wird man von einem „totalen Nichtleser“ zu einem der erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautoren? Kann man vom Beruf Schriftsteller leben? Woher nimmt man Ideen für ein neues Buch? Um diese und viele andere Fragen ging es bei der Lesung von Stefan Gemmel, welche am 9. Juni 2022 für alle fünften und sechsten Klassen der Realschule plus Lahnstein stattfand.

Stefan Gemmel ist wohl der bekannteste Kinder- und Jugendbuchautor aus Rheinland-Pfalz, welcher bereits auf über 50 Veröffentlichungen zu den unterschiedlichsten Themen zurückblickt. Er ist einer der meistübersetzten deutschen Schriftsteller, dessen Bücher bereits in 21 Sprachen erschienen sind. Für sein besonderes Engagement in der Leseförderung erhielt er bereits einige Preise und Auszeichnungen. Darüber hinaus schaffte er es sogar ins Guinness-Buch der Rekorde, nachdem er mit über 5.400 Kindern in Koblenz-Ehrenbreitstein die größte Lesung der Welt auf die Beine gestellt hatte.

Bei der Lesung in Lahnstein erhielten die Fünft- und Sechstklässler Einblicke in die Arbeit eines Schriftstellers, erfuhren, welche Personen neben dem Autor selbst sich an der Fertigstellung eines Buches beteiligen, und bekamen selbstverständlich Vorleseproben aus Gemmels Jugendbuch-Trilogie „Schattengreifer“ sowie seinem Jugendroman „Befreiungsschlag“. Durch seine mitreißende szenische Darstellung, seine beeindruckende Gestik und Mimik sowie in die Lesung eingebundenen Rollenspiele bezog der Autor sein Publikum in hohem Maße mit ein. Sowohl die Schüler als auch ihre anwesenden Lehrer hörten im Laufe von beinahe 90 Minuten gebannt zu und wurden auch dazu animiert, das eine oder andere Buch von Stefan Gemmel am Ende der Lesung zu erwerben, um herauszufinden, welche Abenteuer die Hauptfiguren sonst so bestehen.

Eine rundum gelungene Vorstellung! Letztendlich bleibt nur noch, einen der Fünftklässler zu zitieren: „Herr Gemmel, wann kommen Sie wieder zu uns?“

Bilder und Text: Maria Ackermann