Projekttag der MINT-Klasse „IT2School“ am 27.01.22

Am MINT-Projekttag der Klasse 5a drehte sich alles um das Thema „Vom Blinzeln zum Verschlüsseln“. Dieses Projekt ist ein Modul der Reihe „IT2School“, gestaltet im Auftrag der Initiative „Wissensfabrik“. Ziel des Projekttages war es, den Schülern erste Einblicke in die Prozesse hinter dem Bildschirm zu ermöglichen.

Die Schüler erprobten zu Beginn die Kommunikation durch „Blinzeln“. Schnell stellten sie fest, dass dies nur erfolgreich funktioniert, wenn vorher klare Absprachen getroffen werden und sich alle an dieses sogenannte „Protokoll“ halten.

Anschließend erhielten die Schüler einen Einblick in die Geschichte und Entwicklung der Kommunikation vom Rauchzeichen, über den ersten Telegraphen bis hin zur Einführung von WhatsApp.

Als ein konkretes Element dieser geschichtlichen Zeitreise haben die Schüler die Kommunikation über den Telegraphen genauer untersucht und erprobt:

Nachdem die Klasse einiges über Herrn Morse, dessen Morsealphabet und seinem Morseapparat erfahren hatte, übten die Schüler in Zweierteams den Umgang mit dem Morsealphabet. Dazu übersetzten sie Botschaften in Morsezeichen und umgekehrt und übermittelten sich Buchstaben und kurze Wörter akustisch. Als Highlight bauten die Schüler anschließend einen kleinen Morseapparat auf und übermittelten mit diesem Morse-Botschaften in Form von Lichtsignalen.

Als Nächstes sollten die Schüler den Prozess hinter einem Bildschirm verstehen. Aufbauend auf dem Vorwissen der Schüler, dass jedes Bildschirmbild aus ganz vielen einzelnen Pixeln besteht, wurden die Pixel von Schwarz-Weiß-Motiven mit Zahlen codiert. Bei der umgekehrten Anwendung – eine Pixelraster entsprechend der Codierung zu färben – waren alle Schüler baff, als ein „Hund“ und eine „Katze“ zum Vorschein kamen.

Nach der Codierung von Schwarz-Weiß-Bildern bestand die nächste Herausforderung darin, farbige Bilder zu Codieren. Auch hierbei war die Motivation groß eigene Pixelbilder zu erfinden, den zugehörigen Code an einen Mitschüler zu senden und einen anderen Code wiederum zu empfangen und daraus das Bild zu entschlüsseln.

Als weiterer Schritt wurden dann Bilder mit dem Binär-System codiert.

Zum Schluss des Projektes lernten die Schüler das Prinzip der Cäsar-Verschlüsselung kennen. Mithilfe einer selbstgebastelten Verschlüsselungsscheibe wurden eifrig Nachrichten ver- und entschlüsselt.

Am Ende des Tages waren alle Beteiligten sehr zufrieden. Das Feedback der Schüler lautete: „Das war übelst cool“ und alle waren sich einig: Der nächste Projekttag dieser Art lässt hoffentlich nicht lange auf sich warten!