Deutsch – Französische Begegnung

Deutsch-Französische Begegnung in Kehl und Straßburg

Am 19.03.2015 waren wir, Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Realschule plus Lahnstein, mit der AG Deutsch-Französische Begegnungen und Herrn Caspari auf einem Entdeckungstag in Kehl. Dort haben wir das Zentrum für europäischen Verbraucherschutz besucht. Herr Neumann hat uns seine Arbeit im ZEV vorgestellt. Nach einer interessanten Sprachanimation haben wir viel über den Verbraucherschutz auf europäischer Ebene erfahren. Am Ende gab es noch ein lustiges Quiz.

Anschließend sind wir nach Straßburg gefahren und haben dort Flammkuchen zum Mittag gegessen. Zum Schluss haben wir die Stadt erkundet. Danke an das DFJW, Herrn Neumann vom ZEV und dem Partnerschaftskreis Lahnstein-Vence-Ouahigouya, dass sie uns diesen Tag ermöglicht haben und an die Deutsche Bahn für das unvergessliche Erlebnis einer beinahe pünktlichen Zugfahrt.

Olivia McInally, Sina Neußer, Lara und Lena Papzien

flyer_entdeckungstag-2017_schulen