Vedunfahrt 2015

Fahrt nach Verdun und Metz 2015

Wie schon im Vorjahr fuhren die Schülerinnen der Arbeitsgemeinschaft Deutsch-Französische Begegnungen wieder nach Verdun, diesmal allerdings erst Ende des Monats Mai. Nach kurzem Zwischenstopp an der Autobahn in Luxemburg erreichte die Gruppe nach über vier Stunden Fahrt das Memorial von Verdun.

Dort wurde die Gruppe von Herrn Michael Hörter vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge begrüßt. Er führte die Gruppe zunächst durch das Fort Deaumont, danach durch das Gebeinhaus und schließlich durch das Dorf Fleury, welches im 1. Weltkrieg nahezu restlos zerstört wurde. Abschließend erläuterte er die Entstehung des Volksbundes und dessen heutige Aufgaben. Die primitiven und lebensfeindlichen Umstände im Fort Deaumont und Herr Hörters ruhige aber zugleich packende Erzählweise der schrecklichen Ereignisse hinterließen bleibende Eindrücke bei der Gruppe.

Nach einer Verschnaufpause im Stadtkern von Verdun ging es dann weiter nach Metz. Dort wurden am nächsten Tag die lichtdurchflutete Kathedrale, das Stadtzentrum und das Centre Pompidou besucht.

 

 

 

error: Content is protected !!