„Bühne frei“ für die fabelhafte Klasse 6d

Für die Klasse 6d hieß es vergangene Woche: „Vorhang auf und Bühne frei!“.

Im Rahmen unseres Vertiefenden Praktikums hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der „Fabel-Kreativ-Werkstatt“ aktiv zu werden. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Fabeln“
lernte die Klasse in Kleingruppen handlungs- und produktionsorientierte Methoden kennen, die eine andere Perspektive auf Deutschunterricht ermöglichten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten innerhalb unserer „Werkstatt“ zwischen den Gruppen Zeitmaschine, Bühne frei und Film ab frei wählen und die Fabeln somit neu interpretieren. Höhepunkt der Kreativwoche bildete der große Fabelwettbewerb, in dem die Ergebnisse der Gruppenarbeiten präsentiert wurden. Der Einsatz digitaler Medien in der Klasse kam nicht zu kurz. Mithilfe von QR-Codes stimmten die Fabelprofis über die Siegergruppe des Wettbewerbs ab und lernten dabei: „Auch Kleine können Großes bewirken.“ (Praktikantinnen des VP Deutsch)