„Wuff!“ – Hier kommt Hazel!

Hallo, ich bin die Neue! Mein Name ist Hazel (*2021) und bin die neue „Schulhund-AZUBINE“. 😉

Seit ein paar Monaten begleite ich mein Frauchen, Petra Sohn-Johann, 1-2-mal in der Woche zur GTS. In der Lernförderungs-Zeit (LeFö) besuche ich die 8e und unterstütze dort einige Schüler bei den Hausaugaben. Seit dem 2. Halbjahr 2023 bin ich der „Star“ der Hunde-Freizeit (FZ) – anders als bei den anderen Freizeiten, trifft sich diese festgelegte, kleine Gruppe regelmäßig in der Lernwerkstatt.

Die Schüler der FZ müssen noch Einiges über mich (und meine Kumpels) lernen. Genauso wie ihr gehe auch ich noch in die Schule und haben dort u.a. die Fächer Hunde-Sprache, Tipps und Tricks zum Hundeverhalten auf dem Stundenplan. Regelmäßig drehen wir kleine Runden auf dem Sportplatz oder in der Umgebung, denn Bewegung tut uns allen gut!

Damit ich auch weiterhin Spaß habe bei den Schulbesuchen, wäre es echt super gut, wenn ihr euch ein paar Regeln merken würdet:

(1.) Seid bitte leise, wenn wir uns begegnen, denn mein Gehör ist viel besser als eures.

(2.) Lauft nicht weg, wenn wir uns sehen, sondern haltet einfach etwas Abstand zu mir, dann wird es einfach entspannter für uns alle.

(3.) Werft den Müll in die bereitgestellten Tonnen, damit ich nichts Falsches fressen kann (meiner Nase entgeht nichts).

(4.) Auch wenn ihr meinen Namen kennt, ruft mich bitte nicht! Es verwirrt mich nur.

(5.) Fasst mich bitte nicht einfach an – fragt erst mein Frauchen, ob sie es erlaubt.

Ich freue mich schon auf weitere Aktionen mit euch und schicke entspannte Grüße aus der Lernwerkstatt!

Eure Hazel

(Text und Bilder: Fr. Sohn-Johann)