Nähen – von alt zu neu

Jeden Mittwoch von der 4. bis zur 6. Stunde treffen sich verschiedene Schüler aus den Klassenstufen 6 – 10 in der Schulküche unter der Aufsicht von Frau Klärner. Sie nennen das Projekt „Upcycling nähen, von alt zu neu – nähen mit der Nähmaschine“, da sie aus Sachen, die sie nicht mehr anziehen, etwas Neues herstellen wollen, indem sie die alten Sachen zu etwas Neuem zusammennähen.

Frau Klärner erstellte das Projekt mit dem Ziel, nachhaltig Klamotten herzustellen und kein Geld für billig produzierte Textilien ausgeben zu müssen. Bisher haben sie alte Klamotten gesammelt und Schablonen zusammengestellt, um zum Beispiel eine neue Hose oder eine Tasche aus ihren alten Anziehsachen zu nähen.

Die Idee von Frau Klärner zu diesem Projekt war, ihr Hobby den Schülern näherzubringen, die Wegwerfgesellschaft zu verhindern, etwas gegen die Kaufsucht zu tun und die Schüler auf die billig produzierten Textilien hinzuweisen. Die Motivation für die Schüler war es, mit ihren Freunden etwas für die Umwelt zu unternehmen und der Spaß am Nähen. Sie sagen auch, dass ihre Erwartungen, neue Sachen aus ihren alten herzustellen, erfüllt wird.

(Text: Ecem Taflan, Bilder: Nico Schulze)