Vorlesewettbewerb 2021

Am 9. Dezember 2021 fand an unserer Schule der Endausscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt. In unserer Bibliothek trafen sich in der vierten und fünften Stunde alle erfolgreichen Vorleserinnen und Vorleser, ihre DeutschlehrerInnen, Herr Schwarz als Vertreter der Schulleitung sowie Frau Scheid von der Bibliotheksleitung.

Nach der Begrüßung und Einleitung in den Wettbewerb erfuhren wir, dass der Vorlesewettbewerb schon seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels an den Schulen angeboten und durchgeführt wird. Jährlich machen etwa 700 000 SchülerInnen mit.

Die VertreterInnen der Klassen 6a bis 6e waren Josephina, Leyla, Luca, Leni und Arkin. Erst stellte jeder sein selbst ausgewähltes Buch vor, in der zweiten Runde musste der gleiche Textauszug aus dem Roman „Lippels Traum“ von Paul Maar vorgelesen werden. Anschließend hatte die Jury die schwierige Aufgabe zu entscheiden, welche bzw. welcher der fünf engagierten VorleseserInnen die Realschule plus Lahnstein auf Kreisebene vertreten solle. Die Auswahl war nicht einfach, doch schließlich erhielt Leni aus der Klasse 6d diesen Auftrag.

Alle teilnehmenden Schülerinnen wurden als Gewinner beglückwünscht: Sie besitzen das große Talent, einen Text zum Leben zu erwecken und per Fantasie auf Reisen zu gehen. Aber auch handfeste Preise gab es für jeden Klassenvertreter: Spannende Bücher und Süßigkeiten erwarteten jeden. Leni erhielt sogar eine offizielle Urkunde, über die sie sich sehr freute.

Die SchülerInnen und die begleitenden LehrerInnen waren sich einig: Wer gerne liest, macht dabei jedes Mal einen großen Gewinn!  (Ursula Scheid)