Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

„Gutes Vorlesen“, so sagte eins Rufus Beck – ein bekannter deutscher Schauspieler und Hörbuchsprecher – „ist, wenn sich keiner langweilt.“ Jenes Zitat trifft auch auf den traditionellen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen zu, der am 12. Dezember 2016 stattgefunden hat. An diesem Tag traten die fünf Sieger der zuvor durchgeführten Klassenentscheide – Elias Thrun (6a), Louis Bach (6b), Laura Heer (6c), Juli Güls (6d) und Tamara Eifler (6e) – gegeneinander an und stellten ihre Vorlesekünste unter Beweis. Zuerst lasen die fünf Schüler einen Textausschnitt aus einem selbst gewählten Jugendbuch vor. Anschließend war es ihre Aufgabe, eine Textpassage aus einem unbekannten Werk vorzutragen. Die strenge Jury, die aus Frau Kohlhaas, Frau Heise, Herrn Schwarz, Herrn Fett, Frau Mannebach und Frau Sieger bestand, begutachtete dabei die Textgestaltung und Lesetechnik der ‚Finalisten‘. Letztendlich musste die Jury zugeben, dass ihnen die Entscheidung sehr schwergefallen war, da alle fünf Teilnehmer durch ihr besonderes Vorlesetalent überzeugen konnten. Aber eine Gewinnerin gab es trotzdem: Tamara Eifler aus der 6e. Sie wird nun unsere Schule beim Regionalentscheid im Februar 2017 vertreten. Wir alle wünschen ihr viel Erfolg!

img-20161221-wa0031img-20161221-wa0034