Tag der offenen Tür 2024

Tag der offenen Tür 2024

Wie gewohnt fand am ersten Samstag nach den Winterferien unser alljährlicher Tag der offenen Tür statt.  Schüler*innen aus den einzelnen Fachschaften, AGs und Projekten zeigten unterschiedliche Unterrichtsinhalte aus deren Schulalltag.

Die Grundschüler konnten gemeinsam mit ihren Eltern verschiedene Dinge ausprobieren und sich bei Fragen zu unserer Schule und unserem Schulkonzept, z.B. „Schule der Zukunft“, an unsere Lehrer und Schüler wenden.

Die Stimmung unter den Besuchern war trotz der kalten Temperaturen durchweg positiv.

Wir freuen uns, den/die einen/eine von euch demnächst nach den Sommerferien an unserer tollen Schule willkommen zu heißen!

Im Anschluss folgen ein paar Einblicke von dein einzelnen Aktivitäten.

 

 

Die Besucher bestaunen die technischen Baukästen der MINT Klasse

 

Mit praktischen Versuchen konnten die Kinder ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten ausprobieren.

 

Im Englischklassenraum konnten die Kinder mit Hilfe ihrer Eltern oder alleine Kekse bunt verzieren.

 

Erst zeigten unsere ausgebildeten Medienscouts, welche Funktionen unsere neuen Smartboards haben…

 

… und im Anschluss durften die Kinder selbst aktiv werden und die Tafel ausprobieren.

 

Das Musical-Projekt sang einige Stücke aus dem letzten Musical „Tuishi pamoja – Eine Freundschaft in der Savanne“ vor.

 

Nebenan performte die Schulband zu Liedern von Nirvana, Nelly u.a.

 

Auf dem Weg zu den nächsten Klassenzimmern und Fachräumen führte kein Weg an einer Zaubershow vorbei! Konntet ihr die Tricks durchschauen?

 

Beim Bienen-Memory von unserer Bienen AG konnte man seine Merkfähigkeit unter Beweis stellen.

 

Wer sich künstlerisch austoben wollte, der war beim Kunst Projekt von Frau Ackermann genau richtig.

 

Unser HuS-Kurs bereitete leckere Snacktaschen zu und verkaufte diese am SV-Stand.

 

Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es leckere Vollkornbrötchen an unserem Schulkiosk oder etwas Süßes zum Kaffee bei der Schülervertretung.

 

Am Stand von unserem Schulgarten gab es ein Kräuterquiz. Danach durfte man frische Gartenkräuter mit nach Hause nehmen.

 

Wer immer noch nicht müde war, konnte sich bei einer Runde Bingo austoben …

 

… oder an weiteren Versuchen im TuN Kurs mitmachen oder einfach nur zuschauen.

 

Auch für zukünftige IT-Spezialisten gab es ein Programmierprogramm zum Ausprobieren.

 

Wir hoffen, ihr hattet so viel Spaß wie wir!

Vielleicht bis bald!

Eure Martinusschule

 

 

error: Content is protected !!