Stärken entdecken, Ausbildung finden

Stärken entdecken, Ausbildung finden – Talent Company trifft Unternehmen

Um unseren Schüler*innen den oft schwierigen Übergang von der Schule ins Berufsleben zu erleichtern, kooperiert unserer Schule mit dem Bildungsprojekt Talent Company der Strahlemann Stiftung, welches Schüler*innen, Schule und Unternehmen zusammenbringt. Die Schüler*innen werden während des Prozesses der Berufsorientierung begleitet, gefördert und mit Unternehmen bekannt gemacht, die ihrerseits passende Auszubildende finden können. Gemeinsam mit der Förderung der Strahlemann Stiftung wird eine Unterstützung geschaffen, um alle jungen Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben zu begleiten.

Die Talent Company als Fachraum für Berufsorientierung ermöglicht eine praxisnahe Berufsorientierung und bringt regionale Ausbildungsplatzangebote aus erster Hand in unsere Schule. Die Berufsorientierung hat somit eine räumliche Verankerung und Präsenz im Schulalltag. Für Schüler*innen und Ausbildungsbetriebe werden Hemmschwellen minimiert. Damit bietet die Talent Company die besondere Möglichkeit, dass junge Erwachsene ihre Stärken im beruflichen Kontext zeigen können.

(Text: Susanne Meißle, Bild: Strahlemann Stiftung)