Stadtratssitzung hautnah

Am 08. September 2016 besuchte die Klasse 8d der Realschule plus in Lahnstein die Stadtratssitzung der Stadt Lahnstein. Um 17 Uhr nahmen die Schülerinnen und Schülern gespannt auf den Zuschauerrängen Platz. Kurz darauf wurde die Klasse persönlich vom Oberbürgermeister Herrn Peter Labonte begrüßt. Die Liste mit den Tagesordnungspunkten war lang. Einer der Hauptpunkte war die Debatte über die Teilnahme an der BUGA 2031 im Oberen Mittelrheintal. Weitere Inhalte waren für die jungen Schüler jedoch nicht immer verständlich. Um ungefähr 18:30 war die Stadtratssitzung zu Ende und die Schülern durften nach Hause. Am nächsten Schultag fand im Sozialkundeunterricht eine Nachbesprechung statt. Die Kinder waren begeistert, kommunale Politik hautnah erlebt zu haben. Dies zeigte sich auch im hervorragenden Notendurchschnitt eines kleinen Tests, der über die Veranstaltung und die Nachbesprechung geschrieben wurde.