„Spieglein, Spieglein an der Wand…“: Kasperletheater der 5e

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ Mittlerweile kennen die Schüler der 5e nicht nur diesen Spruch, sondern das ganze Märchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ beinahe auswendig. Mehrere Monate haben die Mädchen und die Jungen der Klasse im fächerübergreifenden Projekt das Theaterstück als Aufführung für ihre Eltern zum Schuljahresabschluss vorbereitet. Zunächst wurde das Thema „Märchen“ ausführlich im Deutschunterricht durchgenommen. Anschließend wurden die Handpuppen zum Märchen „Schneewittchen“ in liebevoller Handarbeit im Kunstunterricht hergestellt. Es wurde gekleistert, gemalt, geklebt und genäht. Als die Figuren fertig waren, gingen die regelmäßigen und nervenaufreibenden Theaterproben los. Und nun war der große Tag der Aufführung da. Trotz der ganzen Aufregung und Lampenfieber, meisterten alle Schüler ihre Premiere als Puppenspieler mit Bravour. Mit tobendem Applaus bedankte sich das Publikum für die tolle Inszenierung.  Nun wünschen wir allen Schülern erholsame Sommerferien und sind gespannt auf das nächste Projekt der Klasse!

Text: Maria Ackermann

Bilder: Eltern der Klasse 5e