Lahnsteiner Schüler lernen mehr über ihre Heimat

Wer wohnte einst im Lahnsteiner Mauerhäuschen? Warum ist im Wappen von Oberlahnstein das Mainzer Rad enthalten? Wieso hat der Trinkbrunnen den seltsamen Namen „Vehpetz-Brunnen“? Wie lang war die Stadtmauer, von der heutzutage nur noch die Überreste zu sehen sind? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Schüler der 5e bei ihrer Stadtführung durch Oberlahnstein.

Die extra für Kinder von der Touristeninformation konzipierte Stadtführung wurde von Frau Dorschner durchgeführt. «Begleitet» wurden die Fünftklässler von Uwe, der kecken kleinen Smaragdeidechse aus dem Oberen Mittelrheintal und seinem Lahnsteiner Freund, dem weisen Uhu Theodor von Klamm. Vom Salhofplatz als Ausgangspunkt  spazierten die Schüler entlang der historischen Stadtmauer, tranken aus dem Vehpetz-Brunnen, bestiegen die quietschenden Stufen des Mauerhäuschens, zählten die übrig gebliebenen Wehrtürme der ehemaligen Stadtbefestigung und bewunderten den wunderschönen, mit Efeu und Blumen bedeckten Innenhof des Schlosses Martinsburg.

Am Ende erhielten alle Kinder Urkunden als ein kleines Andenken an die interessante und informative Führung. Wir bedanken uns bei Frau Dorschner für diesen spannenden Vormittag!