Rhine Clean Up 2022 – RS+ und MDG Lahnstein waren mit dabei!

Für die Realschule plus Lahnstein hat dieser Termin schon Tradition: An einem Samstag im September treffen sich Schüler*innen, um den Rhein vom Müll zu befreien. Zum zweiten Mal konnten sie dies mit dem benachbarten Gymnasium machen. Obwohl das Wetter diesmal viel Nässe von oben mitbrachte, waren um 10 Uhr alle da, gut gelaunt und gespannt darauf, welchen Müll sie dieses Jahr finden würden.

Gefunden wurden die klassischen Müllarten wie Glasscherben oder leere Flaschen, Schnüre und Kabel – aber auch verrostete Zangen und andere Metallgegenstände sowie Plastikreste. Besonders unangenehm waren aber die vielen Feuchttücher, die sehr unappetitlich aussehend aus verschiedenen Rohren herausgespült am Rheinufer lagen. „Wieso wissen die Menschen in Lahnstein nicht, dass Feuchttücher nicht in die Toilette gehören?“, fragte Adnan genervt. Denn diese Tücher lösen sich im Wasser nicht auf und können so vom Rhein aus in die Nordsee gelangen. Die zweite unangenehme Müllentdeckung machten die Kids auf den Rheinwiesen an der Lahnmündung. Dort fanden sie Hunderte von Zigarettenkippen. Eine einzige Kippe reicht aus, um 40-60 Liter Grundwasser zu verunreinigen! Diese gehören in den Mülleimer, war der Tenor der fleißigen Helfer.

Nachdem um 12 Uhr die Arbeit erledigt war und die ein oder der andere nicht mehr ganz so sauber aussah, gab es zur Belohnung Getränke und Muffins. Die Getränke waren eine Spende von der Lahnsteiner Brauerei und dem Victoria Heil- und Mineralbrunnen – herzlichen Dank dafür! Auch im nächsten Jahr werden wir sicher wieder beim Rhine CleanUp mitmachen! (Fr. Mannebach)