Anstupsen zur gesunden Verpflegung – Wie geht das? Realschule plus Lahnstein qualifiziert sich für die Mittagverpflegung

Anstupsen zur gesunden Verpflegung – Wie geht das?

Realschule plus Lahnstein qualifiziert sich für die Mittagverpflegung

Die Realschule plus Lahnstein und die Stiftung Scheuern als Caterer erhielten am 27. Juni als Abschluss des Qualifizierungsprozesses für die Mittagsverpflegung den dritten Stern für die schuleigene Mensa.

Für die Schulgemeinschaft im Ganztag ist das gemeinsame Essen ein fester Bestandteil im Schulalltag. Nicht nur das Zusammensitzen und Erzählen sind wichtig, sondern auch, dass das Essensangebot abwechslungsreich, lecker und gesund ist.

Im Qualifizierungsprozess, an dem die Realschule plus Lahnstein erfolgreich teilgenommen hat, trafen sich die Schule gemeinsam mit Caterer, Vertreterinnen des Fachzentrums für Ernährung am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel, Montabaur und dem Kreis als Träger über einen Zeitraum von zwei Jahren immer wieder,  um die Zahl der Essensteilnehmer zu erhöhen und die Akzeptanz für gesünderes Essen zu steigern.

Die Treffen am „Runden Tisch“ während dieses Zeitraums dienten der Optimierung der Schulverpflegung „auf dem Teller“ und in den Rahmenbedingungen. Es ging um die Umsetzung des Qualitätsstandards für die Schulverpflegung (Deutsche Gesellschaft für Ernährung, 2020) ebenso, wie um die Verankerung der Ernährungsbildung im Unterricht. Der Austausch mit dem Verpflegungsbieter war und ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil. Die Realschule plus ist froh mit der Stiftung Scheuern zusammenzuarbeiten, einem Caterer, der sich darum bemüht, regionale Produkte zu verwenden und die Qualität stetig zu verbessern. Das Ergebnis des Prozesses ist das umfassende, schuleigene Verpflegungskonzept. Nicht nur die Mittagsverpflegung, sondern auch im Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften wird das Thema  Ernährung großgeschrieben. So hat die Realschule plus zum Beispiel einen großen Schulgarten, der von SchülerInnen und Lehrkräften gehegt und gepflegt wird. Einzelne Klassen haben dort Hochbeete, in denen jegliche Form von Gemüse angebaut wird. Auch werden die Themen Ernährung und Nachhaltigkeit in vielen Fächern intensiv bearbeitet.

In einem Fachvortrag, Dr. Mathias Krisam, Agentur läuft wurde das Thema „Nudging in der Schule –erfolgreich anstupsen für eine bessere Ernährung“- vorgestellt. Im Rahmen des gleichnamigen Projektes an der Realschule plus wurden gemeinsame „Anstubser“ erarbeitet, z.B. wurde der Bestellvorgang dahingehend verändert, dass besonders das gesunde Essen im Vordergrund stand, indem es im Bestellvorgang zuerst genannt oder das Menü durch ein Foto präsentiert wurde. Anhand einzelner Veränderungen konnte so beobachtet werden, dass einige sogenannte “Nudges” (z.B. Foto als Anstupser) dazu führten, dass sich die Essensteilnehmer bewusst für die gesunde Menülinie entschieden.

In der Mensa zu essen ist allerdings nicht allen Familien möglich. Der finanzielle Rahmen lässt es einfach nicht zu. Bei der Abschlussveranstaltung wurde dies sehr deutlich und rege diskutiert. Die Forderungen gehen soweit, dass die Schulverpflegung für alle SchülerInnen, die am Ganztagsunterricht teilnehmen, kostenfrei sein muss. Und hier steht nicht nur das Essen im Vordergrund. Heranführen an gesundes Essen und die gemeinsame Zeit bei Tisch rücken dabei ebenso in den Blickpunkt.

Die Realschule plus freut sich über die Auszeichnung mit dem dritten Stern für die schuleigene Mensa und wird sich bis zum Re-Audit um die Weiterentwicklung des Verpflegungsangebotes bemühen.