Hein-Knack-Theater an der Realschule plus Lahnstein

Schweinebacke:

Hein-Knack-Theater an der Realschule plus Lahnstein

Prävention hat an der Realschule plus Lahnstein eine lange Tradition. Im KOM-Unterricht werden die Schüler für die Themen Mobbing, Stärkung des Selbstvertrauens, Gewalt sowie Gefahren der virtuellen Welt sensibilisiert. „Hein Knack“ alias Heinz Diedenhofen besucht in regelmäßigen Abständen unsere Schule und konfrontiert die Schüler mit seinen pädagogisch wertvollen und problemorientierten „Einmann-Theaterstücken“.

Doch worum geht es eigentlich bei dem Theaterstück „Schweinebacke“, das am 23. Mai für alle Sechstklässler in der Gymnastikhalle aufgeführt wurde? Der dicke Max ist verschwunden. Er hat es nicht mehr ausgehalten, jeden Tag in der Schule gehänselt und geärgert zu werden. Seine Eltern schalten die Polizei ein. Die Suche läuft und besonders Jan gerät unter Druck. Er hat Max immer „Schweinebacke“ genannt, ihn bedroht und erpresst. Aber war alles nicht immer nur ein Spaß? Sind ,Dicke nicht selber schuld, ,verarscht zu werden? Ist Max nur zu empfindlich? Jan begibt sich auf seine Spur. Am Ende weiß er selber nicht mehr so genau, wer hier eigentlich wirklich die „Schweinebacke“ ist.

Die Lahnsteiner Sechstklässler und ihre Lehrer bekamen ein unterhaltsames Stück zu den Themen Ärgern, Zanken und Mobben geboten, das sie dazu anregte, in geeigneter Weise über das eigene Sozialverhalten und die eigene Lebensweise nachzudenken. Nicht nur während der Aufführung wurde das Publikum in hohem Maße in das Stück mit einbezogen, sondern auch im Anschluss daran initiierte „Hein Knack“ ein lebhaftes Gespräch mit den Schülern. Dabei gelangten die Sechstklässler selbständig zum Schluss, dass die mobbenden Kinder des Öfteren selber Probleme haben und so ihren Frust an jemandem anderen auslassen. Darüber hinaus kamen die Schüler zur Erkenntnis, dass auch die Klasse, in welcher gemobbt wird, dafür durch ihr Nichtstun mitverantwortlich ist.

Abschließend gab der Schauspieler seinem jungen Publikum folgende Worte mit auf den Weg, welche auf ein altes chinesisches Sprichwort zurückgehen: „Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter“.

(Text und Fotos: Maria Ackermann)