Das „Francemobil” zu Besuch in Lahnstein

Am Donnerstag, dem 02.03.23, haben unsere Französischkurse der 6. -10. Klassen Besuch vom “Francemobil” aus Mainz bekommen (institut français). Die Animateurin namens Anouk hat von der 1. bis zur 6. Stunde die verschiedenen Französischkurse unterhalten. In den ersten beiden Stunden hat Anouk mit dem Französischkurs der 10. Klassen zwei Spiele auf Französisch gespielt, in denen wir unser Wissen über die französische Sprache und das Land selberbeweisen konnten.

Bei dem ersten Spiel ging es darum zu erraten, ob die gezeigten Bilder von Anouk zum Beispiel französisches Essen darstellen oder ob das Essen auf dem Bild aus Deutschland kommt. Dort haben wir uns ziemlich gut geschlagen und waren uns bei fast jedem Bild einig, ob es französisch oder deutsch ist.

Bei dem zweiten Spiel haben wir den ganzen Kurs in drei Gruppen aufgeteilt und mussten in jeder Gruppe das ABC durchgehen. Zu jedem Buchstaben sollte jeder Schüler aus den drei Gruppen ein französisches Wort mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben aufschreiben, zum Beispiel bei dem Buchstaben B „Baguettes“. Auf jedes richtige Wort gab es 2 Punkte und wenn zwei Gruppen ein Wort doppelt hatten, gab es leider nur einen Punkt. Diese Dopplungen kamen auch vor, doch eine Gruppe hat es sogar geschafft, dies zu vermeiden.

Uns Schülern hat es sehr viel Spaß gemacht und es war auch für uns mal eine Abwechslung und vor allem eine neue Erfahrung, alles auf Französisch zu machen.

(Ecem Taflan, 10b)