And the Oscar goes to…

Abschlussfeier der Realschule plus Lahnstein

Unter dem Motto „And the Oscar goes to…“ fand am 13. Juni 2018 die diesjährige Abschlussfeier der Realschule plus Lahnstein statt. Unter dem Applaus zahlreicher Gäste betraten 159 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern den Konzertsaal der Stadthalle Lahnstein. Dort erhielten sie von ihrem Schulleiter Norbert Hißnauer ihre Abschlusszeugnisse der Berufsreife bzw. des Qualifizierten Sekundarabschlusses I. Auch besondere Leistungen einzelner Schüler wurden geehrt: das beste Abschlusszeugnis (André Ritter) sowie außergewöhnliches soziales Engagement (Hannah Schmidt und Matteo Müller). Die Absolventen gestalteten ihre Feier aktiv mit: Geführt durch den Abend wurden die Zuschauer von zwei charmanten Moderatoren – Yazan Fattayrji und Hazret Rahim. Das Bühnenbild – eine riesige Oscar-Statue mit 159 Goldsternen – wurde ebenfalls von den Neunt- und Zehntklässlern im Vorfeld liebevoll kreiert. Schließlich hielt die SV, vertreten durch Hannah Schmidt und Lukas Proff, eine Abschlussrede, in welcher sie ihr Schulleben nun Revue passieren ließen. Musikalisch wurde die Feier durch zahlreiche Beiträge des Schulorchesters untermalt. Nicht nur das Schulorchester, sondern auch die Klassenlehrer der Abschlussklassen erfreuten das Publikum mit der neuen Version des Liedes „Männer“ von Herbert Grönemeyer, in welcher sie ihr eigenes Bild der ihnen anvertrauten Schüler präsentierten und sich auf diese Weise von ihnen verabschiedeten. Auch wir wünschen unseren Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren Weg!

Maria Ackermann, 18.06.2018