Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

„Gutes Vorlesen“, so sagte einst Rufus Beck – ein bekannter deutscher Schauspieler und Hörbuchsprecher – „ist, wenn sich keiner langweilt.“ Jenes Zitat trifft auch auf den traditionellen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen zu, der am 1. Dezember 2022 an unserer Schule stattfand.

An diesem Tag traten die fünf Sieger der zuvor durchgeführten Klassenentscheide – Samir Razgallah (6a), Nathaniel Watson (6b), Sophia Menche (6c), Viola Oyono (6d) und Nico Zöller (6e) – gegeneinander an und stellten ihre Vorlesekünste unter Beweis. Zuerst lasen die fünf Schüler einen Textausschnitt aus einem selbst gewählten Jugendbuch vor. Anschließend war es ihre Aufgabe, eine Textpassage aus einem unbekannten Werk vorzutragen.

Die strenge Jury, die aus Frau Scheid, Frau Meißle, Herrn Schwarz und Lea Grimm aus der 9c (SV-Vertreterin) bestand, begutachtete dabei die Textgestaltung und Lesetechnik der ‚Finalisten‘. Letztendlich musste die Jury zugeben, dass ihnen die Entscheidung sehr schwergefallen war, da alle fünf Teilnehmer durch ihr besonderes Vorlesetalent überzeugen konnten. Aber eine Gewinnerin gab es trotzdem: Sophia Menche aus der 6c. Sie wird nun unsere Schule beim Regionalentscheid im Februar 2023 vertreten. Wir alle wünschen ihr viel Erfolg!

Text und Bilder: Maria Ackermann