Blüten aufgepasst: Unsere Bienen ziehen bald ein!

Heute haben die fleißigen Bienchen der Bienen-AG mit Herrn Büttner das Zuhause unserer Schulbienen vorbereitet: Drei Holzbeuten warten auf den Erstbezug der eifrigen Bestäuberinnen. Die Nachbarn können sich freuen, da ihre Gärten in Zukunft noch schöner in Blüte stehen werden.

In den letzten Jahren haben wir uns auf den Weg gemacht, einen eigenen Schulgarten zu entwickeln. Entstanden ist ein Biotop der Nachhaltigkeit: Hier blühen, duften, wachsen Vielfalt und Verantwortung.

Bienen leisten mit der Bestäubung unzähliger Pflanzen einen unschätzbar wichtigen Beitrag im ökologischen Nahfeld. Die Bienenhaltung ist hierbei ein Bildungsprojekt. Die Schüler lernen die faszinierende Welt der Bienen kennen, indem sie sie beobachten, umsorgen und durchs Bienenjahr begleiten. Ferner geht es darum, die Jugendlichen für den hohen Wert der Schöpfung sowie für die artgerechte Haltung von Bienen zu sensibilisieren. Im Vordergrund steht hierbei die ökologisch orientierte Bewirtschaftung. Damit möchten wir unsere Schule weiterentwickeln zu einem Ort, der nachhaltiges Lernen vormacht und vorlebt.

(Text und Bilder: Hr. Fett)