Auf zu neuen Inseln… Abschlussfeier der Realschule plus Lahnstein

Unter dem Motto „Auf zu neuen Inseln…“ fand am 25. Juni 2019 die diesjährige Abschlussfeier der Realschule plus Lahnstein statt. Die Schülerinnen und Schüler der sechs Abschlussklassen betraten zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern unter dem Applaus zahlreicher Gäste den Konzertsaal der Stadthalle Lahnstein. Dort erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse von ihrem Schulleiter Norbert Hißnauer. Auch besondere Leistungen einzelner Schüler wurden geehrt: Das beste Abschlusszeugnis des Berufsreifezweigs bekam Stella Feldenz aus der 9c und den besten Qualifizierten Sekundarabschluss I erlangte Ines Claßen aus der 10a.

Die Absolventen gestalteten ihre Feier aktiv mit. Das Bühnenbild – überdimensionale comicartige Bilder, die unterschiedliche „Inseln“ im Leben der Schüler darstellen sollten, – wurde von den Neunt- und Zehntklässlern im Vorfeld liebevoll kreiert. Darüber hinaus bedankte sich der eigens für die Abschlussfeier gebildete Schülerchor mit dem Lied „Zeit zu geh’n“ bei den Menschen, die sie im Laufe ihrer schulischen Laufbahn unermüdlich unterstützt haben – den Lehrern, den Eltern und natürlich auch ihren Mitschülern.

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Beiträge des Schulorchesters untermalt. Die Klassenlehrer der Abschlussklassen erfreuten das Publikum mit einem Videobeitrag, in welchem sie ihren ehemaligen Schützlingen gut gemeinte Tipps für ihr weiteres Leben außerhalb der „Insel“ Realschule plus gaben und sich auf diese Weise von ihnen verabschiedeten.

Auch wir wünschen unseren Absolventen alles Gute für ihre „Reise zu den neuen Inseln“!