Abschlussfeier der Realschule plus Lahnstein

Abschluss Royal: Die Majestäten treten ab!

Abschluss Royal – Die Majestäten treten ab.“ Unter diesem Motto fand am 21. Juni 2017 die diesjährige Abschlussfeier der Realschule plus Lahnstein statt.

Unter dem Applaus der Gäste betraten 136 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern den Konzertsaal der Stadthalle Lahnstein. Dort erhielten sie von ihrem Schulleiter Norbert Hißnauer ihre Abschlusszeugnisse der Berufsreife bzw. des Qualifizierten Sekundarabschlusses I. Auch besondere Leistungen einzelner Schüler wurden geehrt: die besten Abschlusszeugnisse (Sultan Simsek und Robin Müller) sowie außergewöhnliches soziales Engagement in der Schule (Sindi Agic und Maya El Ghoul).

Die Absolventen gestalteten ihren Abend aktiv mit, indem sie das Bühnenbild – ein riesiges Graffiti mit den Utensilien ihrer zukünftigen Berufe – schon im Vorfeld liebevoll kreiert hatten und eine Abschlussrede hielten, in welcher sie ihr Schulleben nun Revue passieren ließen.

Musikalisch wurde die Feier durch zahlreiche Beiträge des Schulorchesters untermalt. Dieses passte sich dem Abschlussmotto an und eröffnete den Abend mit dem Stück „Royals“, welchem die eigene musikalische Interpretation des Soundtracks „Transformers“ folgte. Abgerundet wurde die Veranstaltung in der Stadthalle mit dem sommerlichen „Tequila“. Nicht nur das Schulorchester, sondern auch die Klassenlehrer der Abschlussklassen erfreuten das Publikum mit einem musikalischen Beitrag, indem sie ihre eigene Version des Liedes „Das Beste“ von „Silbermond“ präsentierten, in welcher sie sich für die sechs Jahre mit den ihnen anvertrauten Schülern bedankten und von ihnen nun Abschied nahmen. In diesem Sinne wünschen auch wir unseren Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren Weg!

12Maria Ackermann