Informationen zum Ganztagsangebot

Die Realschule plus Lahnstein bietet seit dem Schuljahr 2008/09 für alle Schülerinnen und Schüler ein Ganztagsangebot an. Die Schüler werden dort von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr betreut. Seit dem Schuljahr 2009/10 führen wir auch mehrere komplette Ganztagsschulklassen. Für alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme am Ganztagsangebot für das komplette Schuljahr verbindlich. Die Anmeldung für die  komplette Ganztagsklasse gilt für die gesamte Orientierungsstufe (das heißt für das fünfte und sechste Schuljahr).

Der Tagesablauf der teilgebundenen Ganztagsklasse

Am Vormittag nehmen die Schüler am Fachunterricht ihrer Klasse teil, dieser endet in der Regel um 13:00 Uhr. Danach gehen die Schüler aus dieser Klasse, begleitet durch Lehrpersonal, gemeinsam zum Mittagstisch. Anschließend findet eine Erholungs- und Spielzeit auf dem Schulhof statt. Die restlichen Nachmittage setzen sich aus einer Arbeitsgemeinschaft und Lernzeiten zusammen.

Der Tagesablauf der kompletten Ganztagsklasse

Alle Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse nehmen am Schulleben von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr teil. Der von der Stundentafel vorgeschriebene Schulunterricht findet im Wesentlichen morgens statt. Die Lernzeiten konzentrieren sich auf die Zeit nach 14 Uhr. Im Bereich des Nachmittags achten wir auf ausreichende Erholungszeiten mit freizeitpädagogischem Angebot sowie ein schülergerechtes AG-Angebot. Ziel des Ganztagsunterrichts ist auch, dass die Schülerinnen und Schüler in der Regel keine schriftlichen Hausaufgaben zu Hause erledigen müssen, sondern diese stattdessen während der betreuten Lernzeiten erledigen – auch unter Anleitung der jeweiligen Fachlehrer. Je nach Arbeitsgeschwindigkeit Ihres Kindes kann im Anschluss daran noch gemeinsam gelernt und geübt werden. Die Vorbereitung auf Klassenarbeiten muss aber, nach wie vor, zu Hause stattfinden.

Informationen zum Mittagessen

Das Mittagessen wird in unserer neuen Mensa eingenommen. Die Abrechnung und die Bestellung erfolgen elektronisch über das Portal von Mensa Max und die Kreisverwaltung. Dazu erhalten Sie jeweils vor den Sommerferien einen separaten Elternbrief.

Die Schüler können zum Preis von 3,93€ zwischen täglich drei verschiedenen Gerichten wählen. Das Mittagessen enthält je ein Hauptgericht, eine Nachspeise, Salat und Wasser. Sie haben die Möglichkeit die angebotenen Speisen gemeinsam mit Ihrem Kind im Internetportal zu bewerten. Im Bedarfsfall kann ein Zuschuss von bis zu 2,93 € pro Tag gewährt werden. Wenden Sie sich dazu bitte an unser Sekretariat. Weitere Kosten entstehen für das Ganztagsangebot nicht.

Lernzeit

Statt einer reinen Hausaufgabenzeit bieten wir eine Lernzeit an: Nach Beendigung der schriftlichen Hausaufgaben sollen die Schüler gemeinsam lernen und üben. Die Schüler führen darüber ein Lernzeittagebuch (siehe Downloads), welches Ihnen ermöglicht, nachzuvollziehen, was Ihr Kind gearbeitet hat. Dieses muss von Ihnen wöchentlich abgezeichnet werden. Dazu führen die Schüler einen Ordner, in dem alle Arbeitsblätter der Fächer abgeheftet werden. Im Anschluss daran müssen die Schüler im Rahmen der Ordnungszeit Eintragungen im Hausaufgabenheft vornehmen, ihre Schultasche aufräumen, den Ordner pflegen oder ihren Spind aufräumen.

Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften finden in der Regel einmal in der Woche für eine Zeitstunde statt. Sie können von den Schülern halbjährlich neu gewählt werden. Wir werden den sportlichen, den musischen und den naturwissenschaftlichen Bereich angemessen einbinden und darüber hinaus die Wünsche der Schüler berücksichtigen. Auch die Kinder der Bläserklasse können ohne Einschränkung am Ganztagsangebot teilnehmen.

Marcel Schwarz, Leiter der Ganztagsschule